Die Tribute von Panem

Aus Juniorwiki - Klasse 7/8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Buch wurde von Suzanne Collins geschrieben. 2009 erschien der erste Band einer Trilogie mit dem Namen "Tödliche Spiele". Der zweite Teil heißt "Gefährliche Liebe", und am 20.Januar 2011 kommt der dritte und letzte Teil unter dem Namen "Flammender Zorn" raus.

Es geht um ein 17-jähriges Mädchen names Katniss, die in dem Land Panem lebt, Amerika in ferner Zukunft. Dieses Land ist in zwölf Distrikte unterteilt, die von dem Kapitol, der Regierung des Landes, bewacht werden. Jeder Distrikt hat seine eigenen Spezialgebiete, z.B. Distrikt 12 ist auf den Kohleanbau spezialisiert.

Damit die Leute in den Distrikten sich nicht gegen das Kapitol wenden, gibt es jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele. Aus jedem Distrikt werden ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren gezogen, die dann in einer in jedem Jahr neuen Arena auf Leben und Tod gegeneinander antreten müssen. Sie müssen sich gegenseitig umbringen, der letzte bekommt für immer ein Leben in Reichtum und Luxus.

Als Katniss 12-jährige Schwester Primrose gezogen wird, erklärt sie sich bereit für ihre Schwester bei den Spielen anzutreten. Mit ihr wird für Distrikt 12 der hübsche, blonde Bäckersjunge Peeta gezogen. Im Kapitol stellt sich heraus, dass Peeta Katniss liebt, und sie tut so, als würde sie ihn auch lieben. Zusammen rühren sie ganz Panem. Doch als am Ende nur noch die beiden leben, stellt das die beiden vor eine schwere Entscheidung. Die beiden wollen gleichzeitig eine Hand voll giftiger Beeren schlucken und zusammen sterben. Das wäre das erste Mal, dass es keinen Gewinner bei den Hungerspielen geben würde. Kurz bevor die beiden die Beeren schlucken, greift das Kapitol ein und ernennt Katniss und Peeta zu den Siegern. Die zwei werden zum Symbol der Rebellion in Panem, und ermutigt von den beiden stellen sich immer mehr Bewohner von Panem gegen das Kapitol.

Das Buch ist sehr packend geschrieben. Wenn man mal anfängt, hört man nicht mehr auf. Der Roman geht zwar überwiegend über Wut, Zerstörung und Tod, aber auch Liebe spielt eine große Rolle.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen